Liebe Besucher,

ich begrüße Sie in meinem Blog und will Ihnen gern ein wenig über mich und das Blog berichten. Ich heiße Krystian Castillo Morales und bin polnischer Rechtsanwalt. Meine Kanzlei sitzt in Stettin (Szczecin) bin aber als Anwalt im ganzen Land tätig. In meiner anwaltlichen Praxis vertrete ich deutschsprachige Mandanten (sowohl natürliche als auch juristische Personen) vor polnischen Gerichten und Behörden und helfe ihnen die bestmöglichen Lösungen juristischer Probleme zu finden. Auf diesem Blog beschreibe ich verschiedene juristische Probleme und Fällen, mit denen die deutschsprachigen Mandanten in Polen am meisten zu tun haben.

Bei irgendwelchen Fragen und Bemerkungen können Sie mir einfach eine E-Mail schreiben: krystian.castillo@adwokatura.pl

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen des Blogs.

omnie
farm-683866_1280
17 Oct
Immobilienerwerb in Polen – Erwerb eines Grundstücks in Polen

Immer mehr Ausländer (besonders aus Deutschland) haben große Interesse am Erwerb eines Grundstückes (einer Immobilie) in Polen. Sehr gefragt sind insbesondere Grundstücke an Ostseebädern und Orte an der schönen Masurischen Seenplatte. Viele Deutsche denken an den Erwerb eines Grundstücks in Polen für Erholungszwecken. Es gibt...

pexels-photo-173666
10 Oct
Kindesentführung und HKÜ-Verfahren in Polen

In dem vorliegenden Artikel möchte ich auf das das rechtliche Problem der Kindesentführung  nach Polen und das gerichtliche Verfahren aufgrund Haager Übereinkommen über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung (weiter genannt: HKÜ) eingehen. Leider kommt es immer häufiger vor, dass ein Elternteil im Zusammenhang mit familiärem Konflikt...

pexels-photo-323705
03 Sep
Gewerbliche Tätigkeit in Polen – Gründung einer GmbH in Polen

In dem vorliegenden Artikel möchte ich Ihnen die wichtigsten Informationen über die Errichtung einer GmbH in Polen (polnische Abkürzung: Sp. z o.o.) darstellen. Die Regelungen bezüglich der Errichtung und Führung einer polnischen GmbH sind im polnischen Handelsgesellschaftsgesetzbuch (HGGB – poln. kodeks spółek handlowych) enthalten. Die...

pexels-photo-534204
11 May
Zwangsvollstreckung in Polen

Der vorliegende Eintrag betrifft die Zwangsvollstreckung in Polen. Ich erkläre unten kurz, wie die Forderung gegen einen Schuldner in Polen betrieben werden kann, wenn man über ein Urteil oder andere gerichtliche Entscheidung sowie einen gerichtlichen Vergleich verfügt. Wenn wir über einen Vollstreckungstitel verfügen, unser Schuldner in...

entrepreneur-1340649__340
27 Nov
Gewerbliche Tätigkeit in Polen – Einzelfirma

In meinem Blog möchte ich Ihnen die wichtigsten Informationen über die Aufnahme und Ausübung der Gewerbetätigkeit in Polen darstellen. Immer mehr Ausländer (besonders aus den EU-Staaten) wollen in Polen eine Firma gründen und in diesem Land ihre Gewerbe betreiben. Seit einigen Jahren lässt sich eindeutig...

fahrer-die-mit-alkohol-am-steuer-erwischt-werden-riskieren-den-job-foto-imago-
02 Aug
Alkohol am Steuer in Polen

Der vorliegende Beitrag betrifft die Problematik des Fahrens unter Alkoholeinfluss in Polen und die Rechtsfolgen solch eines Verhaltens. In meiner bisherigen Praxis hatte ich mehrmals mit deutschen Mandanten zu tun, die von der polnischen Polizei mit „Alkohol am Steuer“ angehalten wurden. Der Grund war oft...

Top